Samstag, 29. September 2012

Verlegung Netzwerkkabel in Eigenleistung

Da der Preis des Elektrikers für die Installation der Netzwerkanschlüsse im gesamten Haus ziemlich heftig war hatten wir uns ja dazu entschieden, die Netzwerkkabel in Eigenleistung zu verlegen. Dazu hatten wir 2 Kabeltrommeln á 100 m im Internet bestellt und festgestellt, dass der Preisunterschied allein des Kabels schon recht hoch war. 

Dirk hat sich also heute mit seinem Paps und T. mittels Bohrer, Mauernutfräse und Industriestaubsauger an die Verlegung der Netzwerkkabel gemacht. Da wir ja nun nur das Material zahlen mussten, haben wir einfach fast überall statt einer einfachen Netzwerkdose einfach eine doppelte installiert, um für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein - man weiß ja nie ;o) Dummerweise reichten dann aber nicht mal die 200 m Netzwerkkabel, so dass das Schlafzimmer und der Dachboden erst am Mittwoch fertiggestellt werden können, wenn das nachgebestellte Kabel eingetroffen ist. Das bedeutet aber auch, dass der Putzer morgen noch nicht das Schlafzimmer verputzen kann, sondern bis zur Fertigstellung unserer Eigenleistung warten muss. Während die 3 Männer also heute den ganzen Tag im Haus beschäftigt waren, habe ich in der Wohnung Ordnung gemacht, denn die wird in letzter Zeit leider auch etwas vernachlässigt. Nachmittags bin ich dann ebenfalls zum Haus gefahren und habe noch Fotos von allen Elektroleitungen gemacht, damit man deren Verlauf auch später noch nachvollziehen kann.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an unsere Helfer :o) 
 
links: 2 Netzwerkkabel an Multimedia-Wand Wohnzimmer
im HWR laufen alle Kabel zusammen

Freitag, 28. September 2012

Fensterbänke, Rohinstallation Elektro, Dacheindeckung

In den letzten 2 Tagen ist wieder viel passiert:
Die Innen- und Außenfensterbänke wurden eingebaut, der Hohlraum vom Schornstein im Arbeitszimmer zugemauert, die Rohinstallation seitens des Elektrikers fertiggestellt, die Kästen für die Rollladengurte eingebaut, das Dach fertig gedeckt und der Schornstein auf dem Dach verkleidet.

Leider haben wir festgestellt, dass 3 Steckdosen im Schlafzimmer etwas schief angebracht wurden, bei den Außenfensterbänken die Wassernut fehlt und in der Außenfensterbank des HWR bereits ein recht tiefer Kratzer ist. Diese kleinen Mängel werden wir heute noch unserem Bauleiter anzeigen, damit er sich kurzfristig darum kümmern kann.

große Terrassentür mit Außenfensterbank
Außenfensterbank
Innenfensterbank
Schornstein im Arbeitszimmer
Vorbereitung Rollladengurte
fertige Dacheindeckung inkl. Schornstein

Mittwoch, 26. September 2012

Dacheindeckung - 1. Tag

Heute war der lang ersehnte Tag - es wurde mit der Dacheindeckung begonnen und wie man sieht, waren die Handwerker fleißig und sind schon recht weit gekommen. Wir finden, die Dachziegel in anthrazit sehen wirklich gut aus ;o)

 

Rohinstallation Elektro

Heute war der Elektriker den 2. Tag vor Ort und hat seine Arbeiten anscheinend bereits fertiggestellt. Allerdings konnten wir noch keine Vorbereitungen für die Anschlüsse von elektrischen Rollläden erkennen, die werden entweder noch ausgeführt oder wurden vergessen. Das werden wir noch kurzfristig klären. Im Wohnzimmer haben wir ja beide Terrassentüren und das Fenster mit elektrischen Rollläden ausstatten lassen. In den restlichen Zimmern werden wir stromtechnisch erstmal nur die Vorbereitungen dafür verlegen lassen, so dass sich elektrische Rollläden später mal problemlos nachrüsten lassen.

Hauseingang mit Vorbereitung Klingel
 

im HWR laufen alle Kabel zusammen
TV-Wand im Wohnzimmer
Bad mit Vorbereitung Beleuchtung Spiegelschrank
Terrasse mit Beleuchtung, Außensteckdose und Lautsprecherkabel
Essecke Wohnzimmer

Dienstag, 25. September 2012

Rohinstallation Elektro - 1. Tag

Heute hat der Elektriker mit der Rohinstallation begonnen - wenig spektakulär.


Wir haben es getan...

...und heute unsere Kündigung für die Wohnung in den Briefkasten des Vermieters geworfen. Wir werden also nur noch bis zum 31.12.2012 zur Miete wohnen und dies hoffentlich nie wieder tun.

Wenn alles nach Bauzeitenplan läuft (und das tut es bis jetzt), wir  planmäßig in den letzten beiden Novemberwochen unsere Eigenleistungen durchziehen und diese bis 30.11.2012 fertigstellen, ziehen wir hoffentlich spätestens bis Mitte Dezember ins neue Häuschen - also noch rechtzeitig vor Weichnachten :o)

Montag, 24. September 2012

Update Fensterbänke / Elektrik + Netzwerk

Hm, da hatten wir uns nun nach langem Hin und Her für einen Marmor als Innenfensterbank entschieden und dann kostet er fast das 2,5-fache des ursprünglich Ausgewählten. Aus Kostengründen werden wir nun doch den Marmor nehmen, den wir zuallererst ausgewählt haben, weil er uns vom Aussehen her am besten gefallen hat. Wir werden dann einfach damit leben, dass er ein "Weichgestein" und damit etwas empfindlicher als andere Marmor- oder Granitsorten ist. Wir werden die Fensterbänke sofort nach Einbau versiegeln und dann einfach pfleglich mit ihnen umgehen ;o)


Marmor Bianca Carrara / Quelle: fenstermoeller.de





Heute ist auch das überarbeitete Elektrikangebot bei uns eingetroffen. Dass die Position Netzwerk einen so großen Kostenposten ausmacht, hätten wir nicht gedacht. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Installation des Netzwerks in Eigenregie zu übernehmen und haben die Position komplett aus dem Angebot streichen lassen. Morgen wird der Elektriker mit der Rohinstallation beginnen und diese am Freitag fertigstellen. Wir werden dann am Wochenende mit Hilfe aus Familie und Freundeskreis bzw. geliehenem Spezialwerkzeug (z.B. Mauernutfräse) die Netzwerkkabel selbst verlegen. Als Bauherr lernt man ja mit jedem Handgriff dazu ;o)

Samstag, 22. September 2012

Fensterbänke und Fliesen

Wir hätten vorher nie gedacht, dass uns das Thema Innenfensterbänke so beschäftigen wird. Die Fensterbank, welche wir uns ursprünglich ausgesucht hatten, wurde uns auf Grund des weichen und damit empfindlichen Materials nicht wirklich empfohlen. So haben wir uns dann im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht. Um sich letztendlich richtig entscheiden zu können, sind wir heute Vormittag zu "Fliesen Ehrlich" gefahren, um uns eine größere Auswahl an Natursteinen aus der Nähe anzuschauen. 

Beim Betreten des Fliesenstudios sind wir allerdings zuerst bei den Fliesen gelandet. Wir sind - schon zum 2. Mal - durch alle Gänge spaziert, haben hier und da länger verweilt, eine erste Auswahl getroffen und schon standen überraschend schnell die Fliesen für fast alle Zimmer fest. Mit Hilfe einer netten Mitarbeiterin wurden wir noch einmal in unserer Auswahl bestätigt und haben uns mit ihrer Hilfe noch für Badfliesen und einen Marmor für die Innenfensterbank entschieden. Wir fühlten uns hier wirklich gut beraten und sind froh, dass das Thema Fliesen jetzt abgehakt ist. Vor allem, da wir heute ja eigentlich gar nicht in Sachen Fliesen unterwegs waren. Und das Beste - die Preise liegen auch noch im Rahmen bzw. nur etwas über dem Preis unserer Bau- und Leistungsbeschreibung, so dass wir hier nicht mit soo viel Mehrkosten rechnen müssen.

Und hier noch unsere Auswahl:

Fliesen Wohnzimmer
links: Fliesen Küche / rechts: Fliesen Flur und HWR

Fliesen Bad
Marmor für Innenfensterbank
Granit für Außenfensterbank
Im Arbeits- und Schlafzimmer werden wir Laminat verlegen. Allerdings steht uns hier die Suche nach einem passenden Laminat noch bevor. Bis jetzt haben wir uns noch nicht damit beschäftigt.

Donnerstag, 20. September 2012

Fertigstellung Schornstein / Lieferung Dachziegel

Heute wurde der Schornstein fertiggestellt und auch die Revisionstür eingebaut. Wir haben diese extra so geplant, dass der Schornsteinfeger von außen rankommt und den Schornstein über die Terrasse reinigen kann. So bleibt der Dreck außerhalb des Hauses :o)

Außerdem wurden heute die Dachziegel geliefert. Wir sind schon total gespannt wie das Häuschen mit den Dachziegeln aussieht und hoffen, dass es nächste Woche endlich mit der Eindeckung los geht.

Schornstein im Arbeitszimmer
Kaminabzug im Wohnzimmer
Revisionsklappe auf der Terrasse
Häuschen mit Schornstein Süd-West-Seite
Häuschen mit Schornstein Süd-Ost-Seite

ein Teil der Dachziegel anthrazit

Dienstag, 18. September 2012

Innentüren

Da ich schon vorher konkrete Vorstellungen hatte, haben wir uns heute  anhand eines Kataloges kurz und schmerzlos für folgende Innentüren entschieden:
Innentüren Weißlack
Glastür Wohnzimmer und Küche
Türdrücker Metro

Montag, 17. September 2012

Einbau des Schornsteins

Auch heute waren die Handwerker wieder schneller als der Bauzeitenplan. Dieser sah den Einbau des Schornsteins im Arbeitszimmer eigentlich erst für morgen/übermorgen vor, wurde aber heute schon ausgeführt :o)


Schornstein im Arbeitszimmer
Schornstein im Dachgeschoss

Freitag, 14. September 2012

Einbau der Fenster

Heute wurden wir positiv überrascht. Eigentlich sollten laut gestriger Aussage unseres Bauleiters die Fenster heute nur geliefert und Montag eingebaut werden. Dass die Fenster, Rollläden und die Bautür dann doch heute eingebaut wurden, hat uns natürlich sehr gefreut. Erstens sieht es natürlich richtig schick und viel mehr nach Häuschen aus, zweitens ist es jetzt endlich dicht und drittens steht so das gelieferte Material nicht übers Wochenende draußen auf der Baustelle.

Leider mussten wir feststellen, dass eine Scheibe der großen Terrassentür gesprungen ist. Aber die muss dann eben nochmal ausgetauscht werden.

Jetzt ist das Haus zwar vermeintlich dicht, aber wir haben auch neue Löcher entdeckt ;o) - und zwar als Vorbereitung für den Kamin/ Schornstein.

die Bautür ist drin
beide Terrassentüren im Wohnzimmer
Terrasse
Sprung in der großen Terrassentür :o(
Fenster mit Rollläden
Vorbereitung für den Kamin/Schornstein

Donnerstag, 13. September 2012

Fazit nach 1 Monat Hausbau

Durch einen anderen Hausbaublog auf die Idee gebracht, wollen auch wir nach genau 1 Monat Bauzeit mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen.

Es ist auf jeden Fall Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie schnell der Hausbau Tag für Tag voranschreitet. Die Firmen haben sich bisher perfekt die Klinke in die Hand gegeben - wir hatten bis heute nur an 1 Tag keine Handwerker auf der Baustelle. Auch haben diese die Baustelle immer sehr ordentlich hinterlassen, hoffen wir dass dies bei den nachfolgenden Gewerken so fortgeführt wird ;o)

Sicherlich haben wir den Aufwand für uns nach Feierabend auch etwas unterschätzt. Es gibt aktuell kaum ein Nachmittag/Abend, an dem man sich nicht irgendwie mit dem Haus, Besichtigungen des Baufortschrittes vor Ort, Angebote prüfen, Internetrecherchen, Bauverträge unterzeichnen, Rechnungen bezahlen, Entscheidungen treffen oder auch erste Eigenleistungen ausführen (oder Bautagebuch schreiben *grins*) beschäftigt ist. Aber wer ohne Bauträger so ein individuell gestaltetes Haus baut, muss eben auch alles selbst  und peu á peu entscheiden - und wenn es um solche vermeintlichen Kleinigkeiten geht, auf welche Seite eines jeden Fensters die Rollladengurtwickler angebracht werden sollen oder zu welcher Seite jeweils das Vorrangfenster geöffnet werden soll.
 
Aber alles in allem sind wir bisher sehr zufrieden – so kann es weitergehen. Apropros – so geht es beim Hausbau die nächsten Tage weiter:

Morgen
Lieferung Fenster

Nächste Woche: 
Einbau Fenster, Fensterbänke, Rollläden und Bautür
Beginn Rohbauinstallation Elektro
Einbau Schornstein für Kamin
Lieferung Dachziegel und Dacheindeckung

Grundstück kurz vor Baubeginn 13.08.2012: 


 Baustelle Stand 13.09.2012