Mittwoch, 1. Mai 2013

Aktuelles

Da wir lange nichts mehr von uns hören haben lassen, wollen wir heute mal kurz über die letzten Wochen Bericht erstatten ;o)

Wir haben nunmehr endlich die Dämmung des Daches auf dem Dachboden fertiggestellt und Dampfsperrfolie komplett dicht gemacht. Anschließend haben wir mit der Dämmung des Fußbodens begonnen. Damit wir für den späteren Trockenbau auf dem Dachboden die Fußbodendämmung nicht wieder aufschneiden müssen, haben wir bereits die UW-Profile für den Trempel mit unserem neuen Spielzeug - einem Bohrhammer - aufgebracht. Der Trempel wird bei uns ca. 1,05 m hoch werden. Hinter die UW-Profile hat Dirk bereits die Fußbodendämmung gelegt. 



Für unser "Gerümpel" haben wir bereits den zukünftigen Abstellraum gedämmt und mit OSB-Platten ausgelegt, damit wir den Platz jetzt schon ordentlich nutzen und betreten können. Der Rest des Dachbodens wird demnächst noch mit den Styroporplatten ausgelegt.

 
Außerdem haben wir in den letzten Wochen die Außenklingel beschriftet, unseren Container aufgeräumt sowie die Außenlampe im Hauseingang und die 3 Terrassenlampen angebracht. 

Container / Abstellraum / Werkstatt
Außenlampe Hauseingang
Außenlampen große Terrasse
Außenlampe kleine Terrassentür

Heute haben wir nun endlich auch unsere Plissees fürs Bad beim Fachmann bestellt. Er war bereits zum Ausmessen da und wird die Plissees dann hoffentlich bald montieren. Dann können wir endlich unser Tageslichtbad auch als Tageslichtbad nutzen und müssen bei Benutzung nicht immer den kompletten Rollladen runterlassen, um uns vor Blicken vereinzelt Vorbeigehender zu schützen. Deshalb sie sind blickdicht und können sowohl von oben als auch von unten geöffnet werden.


Der Fachmann hatte uns auch einen Insektenschutz für unsere große Terrassentür angeboten, allerdings stellen wir diese finanzielle Ausgabe zunächst noch etwas zurück. Erstens können wir die tatsächliche Notwendigkeit noch nicht richtig einschätzen, da uns der erste Frühling/Sommer im Haus ja noch bevorsteht und zweitens sind andere Projekte aktuell etwas wichtiger für uns und finanziell noch nicht wirklich einschätzbar. 

Das wichtigste Vorhaben ist aktuell, das Grundstück mit den vorhandenen Erdmassen/-haufen und mittels Bagger auf ein einheitliches Höhenniveau zu bringen. Dazu müssen wir vorher noch den Sockel mit einem Bitumenanstrich versehen und rundherum eine Noppenbahn anbringen. Auch werden wir noch einen Spritzschutz mit einem Kieselbett rund um das Haus herstellen.



Mitte April konnten wir bei herrlichem Frühlingswetter endlich das 1. Mal unsere Terrasse mit provorischen Tisch einem aus 2 Böcken und 1 Brett nutzen und an der frischen Luft Abendbrot essen :o)