Freitag, 30. November 2012

Zwischenstand Malerarbeiten / Fliesen

Wie Ihr sicherlich schon festgestellt habt, gab es die letzten Tage keine neuen Einträge in das Bautagebuch. Das liegt einfach daran, dass wir mit den Malerarbeiten seit 1 Woche von früh bis abends recht ausgelastet sind. Vor den eigentlichen Weißanstrichen muss gespachtelt, geschliffen, Acryl-Fugen gezogen und 1-2 Anstriche mit Tiefen- bzw. Putzgrund ausgeführt werden. Da die meisten Arbeits-/Malergänge 1 Tag Trocknungszeit benötigen und man hier und da immer wieder Stellen findet, die man lieber nochmal nacharbeitet, ziehen sich die Malerarbeiten hin. Aber langsam ist ein Ende in Sicht :o) Heute haben wir das 1. Zimmer fertiggestellt - das Wohnzimmer. Morgen werden wir noch die Küche fertigstellen und uns dem bisher etwas vernachlässigten Arbeits- und Schlafzimmer widmen. Das liegt aber einfach daran, dass wir erstmal die Zimmer fertigstellen wollten, in denen der Fliesenleger dann zeitnah zugange ist. Während den Fliesenarbeiten kann man sich dann ja um die Zimmer kümmern, in denen wir Teppich oder Laminat in Eigenleistung verlegen.

Leider konnten die Fliesenlegerarbeiten nicht nach Plan verlaufen. Diese sollten eigentlich am Montag beginnen und morgen beendet sein. Aber der Estrich zeigte noch nicht die gewünschten Werte und war demzufolge noch zu feucht. Aus diesem Grund wurde die Heizung noch einmal hochgefahren. Nun wird der Fliesenleger morgen langsam mit seinen Arbeiten beginnen - zunächst mit den Wandfliesen. Hoffen wir, dass er dann Anfang nächster Woche auch mit den Bodenfliesen beginnen kann. Denn danach erfolgt nur noch die Endmontage durch den Elektriker und die Sanitärfirma und dann ist das Häuschen einzugsfertig :o) Drückt uns die Daumen ;o)  

PS: Bald gibt es auch wieder ein paar Fotos.

Sonntag, 25. November 2012

Malerarbeiten - es geht weiter...

Nachdem wir nun schon 8 Tage hintereinander früh aufgestanden sind, den ganzen Tag auf dem Grundstück und im Haus gerackert haben und nie vor 20.30 Uhr zu Hause gewesen waren, geht man so ziemlich an seine Grenzen. Man merkt es von Tag zu Tag mehr in den Knochen, an schwindenden Kräften, mangelndem Schlaf, liegen bleibendem Schriftkram und die Hausarbeit wird auch arg vernachlässigt - wer hat nach 22 Uhr schon Lust die Wohnung zu putzen :o( Aber wir wollen im Haus zügig fertig werden und pünktlich einziehen - und bis dahin muss immerhin jeder Zentimeter von Wand und Decke insgesamt 3x eine Malerrolle gesehen haben.

Zum Glück hatten wir dazu auch heute wieder tatkräftige Unterstützung. C.+J. haben kräftig und total motiviert mit angepackt und so haben wir gemeinsam folgendes geschafft:
  1. im Wohnzimmer Decke mit Putzgrund gestrichen (1. Anstrich)
  2. in Bad, Küche, Schlafzimmer und Flur Decke mit Putzgrund gestrichen (2. Anstrich)
  3. in Bad, Arbeitszimmer und Flur Wände mit Tiefengrund gestrichen
  4. im Bad alle Ecken mit Acryl versehen
  5. in Wohnzimmer und Schlafzimmer Wandecken mit Acryl versehen
  6. in Wohnzimmer Wände gespachtelt und geschliffen
  7. im Flur Wände abgeschliffen 
An C.+J.: Nochmal gaaanz lieben Dank für Eure Hilfe. Und nein, wir haben nicht wie gewollt mal zeitiger Feierabend gemacht, sondern noch das Bad komplett mit Acryl versehen und die Wände im Flur abgeschliffen. 20 Uhr waren wir dann zu Hause.

Samstag, 24. November 2012

Fortsetzung Malerarbeiten

Solche Tage wie heute "lieben" wir...  6.30 Uhr aufstehen, frühstücken, im Baumarkt für Nachschub sorgen, 9 Uhr auf dem Grundstück, ganzen Tag rackern, 20 Uhr die Pinsel aus der Hand legen, noch ein paar Lebensmittel besorgen (zum Glück gibt es Discounter, die bis 22 Uhr geöffnet haben), 21.30 Uhr endlich daheim ankommen, unter die Dusche springen, schnell Abendbrot zubereiten und essen und ab ins Bett - Kräfte für den kommenden Tag sammeln, der ähnlich ablaufen wird...

Nun ja, wir sind heute Dank der tatkräftigen Unterstützung von Dirk´s Ellies sehr gut vorangekommen und haben folgendes erledigt:
  1. letzte Bahn Dampfbremsfolie auf dem Dachboden angebracht
  2. in Bad, Küche, Schlafzimmer und Flur die Decken mit Putzgrund gestrichen (1. Anstrich)
  3. im HWR die Decke mit Putzgrund gestrichen (2. Anstrich) und alle Ecken mit Acryl versehen
  4. in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche Wände mit Tiefengrund gestrichen
Ein dickes Dankschön nochmal an unsere Helfer!! :o)

Freitag, 23. November 2012

5. Arbeitstag

An unserem heutigen 5. Urlaubs- und Arbeitstag hat uns unser Bauleiter die Ehre erwiesen und uns einen Besuch auf der Baustelle abgestattet. Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit ihm noch ein paar Kleinigkeiten besprochen. Am wichtigsten war für uns die Freigabe, dass wir ab sofort mit dem Streichen der Decken und Wände beginnen können. So können wir morgen endlich richtig loslegen und falls wir mit unseren Eigenleistungen gut vorankommen, würde auch einem Einzug am 8.12. theoretisch nichts entgegenstehen.

Außerdem haben wir heute folgende Dinge erledigt:
  1. Dampfsperrfolie weiter abgeklebt
  2. Decke HWR mit Putzgrund gestrichen
  3. Vorwand WC/Waschbecken fertiggestellt
  4. Mauerkasten für die Dunstabzugshaube montiert
  5. Hausnummer an der Außenfassade angebracht - eine beleuchtete Hausnummer konnten wir uns sparen, da die direkt am Grundstück stehende Laterne ausreichend Licht spendet - auch für unseren Hauseingang :o)
Da 18 Uhr Fußball schauen auf dem Plan stand, haben wir heute mal vor 20 Uhr Feierabend gemacht.

Mauerkasten in der Außenwand
Mauerkasten im HWR
 
 
"beleuchtete" Hausnummer ;o)

Donnerstag, 22. November 2012

Fortsetzung Decken etc.

An unserem heutigen 4. Urlaubs- und Arbeitstag haben wir folgendes erledigt:
  1. diverse Wege erledigt (Baumarkt, Farbengroßhandel.. )
  2. Deckenstöße nach zweitem Spachtelgang erneut abgeschliffen
  3. Decken komplett abgeschliffen - diese könnten jetzt eigentlich gestrichen werden, wenn... ja wenn da die Feuchtigkeit im Haus nicht wäre :o/
  4. Dampfsperrfolie auf dem Dachboden weiter abgeklebt (muss luftdicht verschlossen werden)
  5. eine Schlafzimmerwand zur Probe mit Tiefengrund gestrichen - das Ergebnis und die weitere Vorgehensweise wird morgen mit dem Bauleiter besprochen
  6. von Nachbarin geschenkten Mistelzweig über der Haustür angebracht

Mittwoch, 21. November 2012

Fortsetzung Decken spachteln / Regenfallrohre

Der heutige Feiertag war für uns ein ganz normaler Arbeitstag auf der Baustelle. Dieser begann 9.30 Uhr und endete 17.30 Uhr. Folgendes haben wir heute erledigt:
  1. die gestern verspachtelten Stöße der Decken abgeschliffen
  2. alle Stöße der Decken nochmals gespachtelt 
  3. in 2 Zimmern die Decken komplett abgeschliffen
  4. Regenfallrohre nach Fertigstellung der Außenfassade wieder angeschlossen und frostsicher gemacht
  5. bestellte Hausnummer ausgepackt :o) - diese werden wir hoffentlich am Freitag anbringen
Nach dem wohlverdienten Feierabend wurden wir noch von unseren gegenüber wohnenden Freunden zum Pizza essen und einem Plausch eingeladen - Dankeschön :o)

 
Edelstahl-Hausnummer - tlw. noch in Folie eingepackt
 

Dienstag, 20. November 2012

Finisch Außenfassade

Heute hat der Putzer die Außenfassade und den Sockel das zweite Mal gestrichen und somit ist auch dieses Gewerk fertig. Zum Schluss hat er noch alle Folien von den Fenstern und Fensterbänken entfernt, so dass das Haus jetzt in seinem vollen Glanz erstrahlt :o)

 
 
 

Decken spachteln

Unser heutiger 2. Urlaubs- bzw. Arbeitstag begann 9.30 Uhr, endete 19.00 Uhr und beinhaltete:
  1. übrig gebliebene KG-Rohre zurückgebracht (auf Kommission gekauft)
  2. Mediengraben weiter zugeschüttet - jetzt muss erstmal der Telekom-Monteur das Telefonkabel anschließen, erst dann können wir den Mediengraben komplett zuschütten
  3. Stöße der Betondecke abgeschliffen und gespachtelt - zum Glück konnte ich über meine Firma ein Rollgerüst organisieren, dies macht das Arbeiten an der Decke etwas bequemer
Wir lassen uns morgen mal überraschen, wie das Ergebnis unseres Deckenspachtelns aussieht.

 
 

Montag, 19. November 2012

Erster Urlaubstag für Eigenleistungen

Ab heute haben wir Urlaub - Dirk 4 Wochen und ich 3 Wochen. In dieser Zeit müssen wir unsere Eigenleistungen fertigstellen. Dazu gehören die kompletten Malerarbeiten inkl. Decken spachteln, mit Putzgrund und Farbe streichen sowie die Wände mit Tiefengrund und Farbe streichen. Des Weiteren den Mediengraben fertig zuschütten, den Dachboden fertig dämmen etc. etc. etc. Bis wir hoffentlich wie geplant Anfang/Mitte Dezember einziehen können, haben wir noch ordentlich zu tun. Wir werden versuchen, hier täglich kurz unsere Fortschritte zu veröffentlichen.

Unser heutiger 1. Urlaubs- bzw. Arbeitstag begann 9.00 Uhr, endete 19.00 Uhr und beinhaltete:
  1. Spachtelmasse für Decken im Baumarkt kaufen
  2. den Mediengraben mit Sand und Erde (naja, eher Schiefer mit etwas Erdanteil.. :o/) weiter zuschütten - scheint irgendwie kein Ende zu nehmen..)
  3. den Dachboden weiter dämmen - hier sind wir zum Glück mit der Verarbeitung der Dämmwolle fertig geworden. Es muss allerdings noch die restliche Dampfsperrfolie angebracht sowie diese luftdicht mit Klebeband und Kleber verschlossen werden.
 
 

Außenanstrich

Heute war der Putzer wieder vor Ort und hat den ersten Anstrich der Außenfassade sowie des Sockels (Farbe basaltgrau) ausgeführt. Sieht doch ganz schick aus, oder? :o) Morgen streicht er beides noch ein zweites Mal und dann ist auch dieses Gewerk abgeschlossen.
 
Panoramafoto
 

Sonntag, 18. November 2012

diverse Kleinarbeiten auf dem Grundstück

Den heutigen Sonntag haben wir genutzt, um ein paar diverse Kleinarbeiten auf dem Grundstück zu erledigen. Dabei haben wir:
  1. den Mediengraben weiter zugeschüttet - dies gestaltet sich auf Grund unseres festen Bodens (Schiefer) als relativ schwierig und zeitaufwendig
  2. die Netzwerkdosen im gesamten Haus wieder freigelegt - die Netzwerkinstallation hatten wir Eigenleistung ausgeführt
  3. den Baucontainer (= Abstellraum und Hobbywerkstatt) aufgeräumt
  4. ein Eingangspodest erstellt - damit wollen wir das darunter liegende KG-Rohr schützen, welches wir als Abfluss des Fallrohres an die Zistern direkt vor den Hauseingang verlegen mussten.
  5. einen Briefkasten installiert - nach dem Motto "aus alt mach neu" hatte mein Vati einen alten Baustellenbriefkasten lackiert, ein Namensschild gebastelt und uns diesen gestern zusammen mit den notwendigen Schrauben sowie dem Ständer geliefert. Wir mussten den Briefkasten also nur noch aufstellen. Ihr könnt uns jetzt also ab sofort zahlreiche nette Briefe schicken ;o)
 



selbst gebautes Eingangspodest

Samstag, 17. November 2012

Anschluss Fallrohr / Vorwandinstallation

Der heutige Samstag stand im Zeichen von 2 weiteren kleineren Bauprojekten.

Dirk und sein Paps haben das zweite Fallrohr an die Zisterne angeschlossen. Dabei mussten die KG-Rohre von der rechten hinteren Ecke des Hauses einmal quer übers Grundstück am Hauseingang vorbei bis zur linken vorderen Ecke des Hauses verlegt werden, wo sich die Zisterne befindet. Dabei haben die beiden gleich den Domschacht der Zisterne auf die spätere Höhe des Grundstückes gebracht. Wir müssen nächstes Jahr auf jeden Fall noch mehr als genug Erde aufschütten, bis das endgültige Niveau erreicht bzw. das Grundstück eben ist.

 
 

Mein Paps und ich haben angefangen die Vorwand für das WC und das Waschbecken zu installieren. Es müssen dabei zwei Gipskartonplatten übereinander verlegt werden - eine Lage haben wir geschafft, die zweite folgt am kommenden Wochenende. Dann muss die Vorwand auch fertig sein, denn schon in 1 Woche beginnt der Fliesenleger mit seinen Arbeiten im Haus.
 


Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Väter für die tatkräftige Unterstützung am heutigen Tag - und an meine Mom für die essenstechnische Versorgung :o)


Übrigens sind wir nach wie vor kräftig am lüften. Die Heizung ist seit knapp 1 Woche in Betrieb und heizt dem Estrich ordentlich ein. Wir haben aktuell kuschlige 27 Grad im Haus. Wir stark dadurch die noch vorhandene Feuchtigkeit aus dem Estrich entweicht, sieht man an den Wassertropfen an den Decken der Außenwände. 
 

Sonntag, 11. November 2012

Dachbodendämmung - ein arbeitsreiches Wochenende geht zu Ende

Heute - Sonntag 18 Uhr - endete ein arbeitsreiches und ganz im Zeichen der Dämmung des Dachbodens stehendes Wochenende und begann das Eigentliche.. Aus diesem Grund gibt es heute erstmal nur Fotos.

der Anfang..
 

ein großer Teil ist geschafft
Not macht erfinderisch ;o) zweckentfremdete Fußbodendämmung
die Dämmwolle reichte leider nicht :o/
selbstgebastelte Dachluke ;o)

Freitag, 9. November 2012

Wir haben endlich Wasser und Strom im Haus :o) / Lieferung Badewanne und Dusche

Seit heute haben wir endlich fließend Wasser und Strom im Haus. Wir müssen also unsere Freunde nicht mehr um jeden Tropfen Wasser anpumpen und auch keine lästigen Kabel mehr vom Baustromkasten in das Haus legen. Dabei wurden im HWR zwei Steckdosen angeklemmt, der Stromkasten installiert, in dem sich jetzt unser Baustromzähler befindet, ein Wasseranschluss und die entsprechenden Zähler sowie ein Außenwasserhahn installiert.



Strom und Waser im HWR
Außenwasserhahn

Heute wurden durch die Sanitärfirma auch die Eckbadewanne und die Duschwanne geliefert. Leider wurden wir bei der Bemusterung der Badewanne und auch später nicht gefragt, an welchem Ende die Schräge zum Liegen sein soll und damit in welcher Richtung man in der Badewanne liegt. Man hätte dies eigentlich auch anhand des Grundrisses erkennen können, aber wir haben eben auch nicht daran gedacht, unsere Wünsche diesbezüglich weiterzugeben. So kam es wie es kommen musste... Die angelieferte Badewanne hatte die Schräge auf der falschen Seite, so dass wir während des Badens nicht Richtung Raummitte bzw. Fenster, sondern an eine Wand geschaut hätten. Aber einfach herumdrehen ging auch nicht. Also wurde nur der Wannenträger aufgestellt und die Badewanne wieder mitgenommen. Hoffen wir, dass die Ersatzlieferung noch pünktlich bei uns eintrifft.