Dienstag, 2. Juli 2013

Abdichtung Sockel - Noppenbahn

Die letzten Tage haben wir uns mit der Anbringung der Noppenbahn beschäftigt. Hier scheiden sich ja die Geister, ob die Bahn mit den Noppen nach außen oder nach innen (zum Haus) abgebracht werden muss. Fragt man 6 Leute, sind 3 für außen und 3 für innen... Wir hatten die Noppenbahn nun erst mit den Noppen nach außen angebracht, da uns das Argument, dass  innenliegende Noppen die Abdichtung beschädigen könnten, ganz logisch erschien. Allerdings ist unser Sockel wohl so aufgebaut und die verarbeiteten Materialien so widerstandsfähig, dass er gar nicht durch die Noppen beschädigt werden kann. Also haben wir uns dafür entschieden, die Noppenbahn wie auf der Anleitung beschrieben doch andersherum mit den Noppen nach innen anzubringen. Dies haben wir heute Abend gemacht.

Anfang Juni hatten wir den Sockel ja bereits mit Dichtungsschlämme abgedichtet. Da das Haus damit bereits ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ist, dient die Noppenbahn in unserem Fall nur als mechanischer Schutz, damit der Sockel nach dem Aufschütten nicht durch Steine etc. beschädigt werden kann.
 
Bis zur Höhe der oberen Kante der Noppenbahn wird als nächstes das Grundstück aufgeschüttet bzw. eingeebnet und danach der Spritzschutz mit Rasenkantensteinen und Kies angelegt. Es gibt also noch viel zu tun ;o)