Samstag, 9. November 2013

Einbau Dachfenster

Um bei den eigentlichen Hausbaukosten etwas zu sparen, hatten wir das Dachgeschoss unseres Bungalows als Ausbaureserve geplant. Die zwei zusätzlichen Räume plus Mini-Bad werden ja am Anfang noch nicht benötigt ;o) Es wurden also beim Hausbau schon alle Leitungen wie Strom, Wasser, Heizung, TV und Netzwerk hochgelegt sowie der spätere Einbau von 5 Dachfenstern mittels sogenannten Wechsel vorbereitet. Den eigentlichen Ausbau/Trockenbau kann man dann nach und nach bei Bedarf und entsprechend finanziellen Mitteln größtenteils durch Eigenleistungen ausführen.

Damit wir nun auch im Winter etwas zu tun haben und langsam mit der Dämmung des Fußbodens oben und dem Dachausbau beginnen können, haben wir heute ein 114x140 cm großes Velux-Dachfenster über dem Hauseingang im Zimmer, welches wir in den nächsten Monaten als erstes ausbauen werden,  montieren lassen. Das Ganze hat lediglich 3 Stunden gedauert und das Wetter hat zum Glück mehr oder weniger mitgespielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und man staunt, wieviel Licht jetzt ins vorher stockdunkle Dachgeschoss eindringt :o)

Dachziegel werden abgedeckt und Dachlatten entfernt
der erste Lichtstrahl dringt durch die Unterspannbahn ins Innere ;o)
die Unterspannbahn wird auf Fenstergröße ausgeschnitten

der Blendrahmen und das Dachfenster sind montiert
viel natürliches Licht und die erste Möglichkeit zum Lüften :o)