Mittwoch, 17. Oktober 2012

Hausbau 24h übers Internet verfolgen / Zeitraffervideo


Stellt Euch vor, Ihr könntet:
  1. den Bau eures Hauses 24h am Tag einfach über das Internet verfolgen, ohne wirklich vor Ort zu sein – und das von jedem internetfähigen PC oder Smartphone auf der Welt aus; angefangen bei den Tiefbauarbeiten, über das Gießen der Bodenplatte bis zur Hausstellung bzw. den Mauerarbeiten oder Erstellung der Außenanlagen
  2. per Knopfdruck auch gleich manuell Fotos machen und auf dem PC oder Handy per JPG-Datei speichern
  3. automatisch alle paar Sekunden/Minuten/Stunden Fotos von der Baustelle für euer Fotoalbum machen
  4. ein Zeitraffervideo von der Hausstellung bzw. dem Hausbau machen
  5. euer Grundstück durch eine Überwachungskamera sicherer machen
Dies alles ist mit einer IP-Kamera möglich. Wir hatten eine solche im Einsatz. Dazu hatten wir die wetterfeste Kamera bei unseren Gegenübernachbarn im Garten fest installiert, so dass unser gesamtes Grundstück im Bild war. Es war ein tolles Gefühl und teilweise sehr hilfreich, sich von Arbeit aus oder auch unterwegs über das Smartphone auf die Kamera einzuloggen und zu schauen, was sich auf der Baustelle so tut und wie es voran geht. Vor allem, wenn man nicht jeden Tag vor Ort sein kann. So kann man so manche Neugier stillen, ohne gleich jeden Tag nach Arbeit zur Baustelle fahren zu müssen. Wir hatten die Kamera auch so eingestellt, dass sie in einem bestimmten Intervall Fotos auf einem USB-Stick speichert (über Router), so dass wir u.a. für unser privates Fotoalbum auch Fotos tagsüber während der Bauarbeiten haben und nicht erst, wenn nach Feierabend alle Handwerker wieder weg sind. So lässt sich u.a. auch ein Zeitraffervideo zum Beispiel von der Hausstellung oder dem Mauern Stein auf Stein erstellen.

Unten mal 2 Beispielfotos von unserer Baustelle mit verschiedenen Pixel-Einstellungen. Solltet ihr euch für solch eine Kamera mit zahlreichen weiteren Funktionen interessieren und diese ggf. erwerben wollen – wir verkaufen unsere 2 Monate genutzte und noch sehr gut erhaltene IP-Kamera mit Zubehör. Jetzt passiert bei uns nur noch im Haus etwas, so dass wir die Kamera für unsere Zwecke nicht mehr benötigen.