Freitag, 26. Oktober 2012

Mediengraben und andere Kleinigkeiten

Dirk hatte heute Urlaub genommen, da einiges auf dem Plan stand: 

Zuerst wurde vormittags mit einem LKW das bestellte Material für die Dämmung des Dachbodens angeliefert. Dirk und T. haben dieses gleich im Teamwork auf den Dachboden geschafft, da es auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit durch den Estrich nicht im Erdgeschoss stehen konnte. Nach getaner Arbeit wurde die provisorische Abdeckung zum Dachgeschoss gleich wieder geschlossen, damit die Feuchtigkeit nicht nach oben dringen kann. Mal schauen, wann wir den Dachboden in Eigenleistung dämmen können/werden.


Dämmwolle für den Dachboden

Gegen Mittag traf dann unser Bauleiter auf der Baustelle ein, um sich mal wieder ein aktuelles Bild von den Arbeiten, dem Baufortschritt und einigen von uns angezeigten Mängeln zu machen. Waren aber nur wenige Kleinigkeiten :o) Bei der Gelegenheit hat Dirk noch ein paar Dinge mit ihm besprochen, die in nächster Zeit anliegen bzw. die wir auf dem Herzen hatten.

Nach dem Mittag traf dann unser Baggerfahrer ein... Um etwas Geld zu sparen hatten wir uns ja dazu entschieden, den Graben für die Medien (Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekom) in Eigenleistung zu graben bzw. graben zu lassen. Zum Glück haben wir über 3 Ecken jemanden gefunden, der Bagger fahren kann. Auf Grund des harten Bodens war auch noch ein relativ großer (2,8 Tonnen) notwendig. So haben wir uns von einem Mietservice in der Nähe einen entsprechenden Bagger ausgeliehen und beide zusammengeführt ;o) Beide waren heute auch pünktlich vor Ort und so konnte mit dem Graben begonnen werden. Nach 4 h war der 1,40 m tiefe und 60 cm breite Graben fertig. Allerdings gab es einen kleinen Kollateralschaden zu verzeichnen – wie immer ganz zum Schluss, beim Einparken des Baggers nach getaner Arbeit. Dabei wurde an der Ecke zum Hauseingang der Außenputz ziemlich beschädigt. Wir haben den Schaden gleich unserem Bauleiter angezeigt und dieser wird ihn umgehend an den Putzer weitergeben – wäre schön, wenn es nicht allzu teuer wird ;o) Jetzt hoffen wir, dass die Enso Anfang kommender Woche die Gas- und Wasserleitung legt, damit wir dann mit dem Verlegen der Abwasserleitung und des Telekomkabels in Eigenleistung weitermachen können.

 
 
Kollateralschaden :o(

Des Weiteren haben wir heute von einer Fachfirma eine Kernbohrung für die Abluft unserer Dunstabzugshaube ausführen lassen. Dabei wurde mit einem entsprechenden Kernbohrer ein Loch durch die 36 cm dicke Außenwand gebohrt. Auch das hat reibungslos geklappt.