Donnerstag, 22. August 2013

Außenanlagen - Vorbereitung für Rasenborde, Spritzschutz und Pflasterarbeiten

Aktuell arbeiten wir fast täglich an unserem Großprojekt Rasenborde setzen, Spritzschutz herstellen und Gartenweg sowie Terrassen pflastern bzw. den notwendigen Vorbereitungen dafür. 

Im Vorfeld bedeutet dies natürlich wieder diverse Recherchen, Suchen und Entscheidungen über die Art und Weise der Durchführung, die späteren Maße und das Aussehen der zu verwendenden Rasenborde sowie Terrassenplatten und Pflastersteinen. Alles sollte nach Möglichkeit zueinander passen und gleichzeitig gut aussehen und bezahlbar sein.. Für uns war wichtig, dass wir uns vor dem Setzen der Rasenborde für konkrete Platten und Pflastersteine entscheiden, auch wenn wir diese ggf. nicht mehr dieses Jahr verlegen. Jedoch können wir so den Standort der Borde entsprechend den Größen bzw. Breiten anpassen, so dass wir möglichst wenig Verschnitt besonders über den 10 m langen Gartenweg haben und es somit ein schöneres Bild ergibt. Außerdem muss man bei dem Vorbereiten des Untergrundes ja schon die Höhe der Platten/des Pflasters wissen und diese berücksichtigen.

Apropros Vorbereitung des Untergrundes... Bis jetzt hatten wir noch nicht das notwendige Erdniveau, um die 25 cm hohen Rasenborde setzen zu können und mussten mit Mineralgemisch auffüllen. Dazu haben wir zuerst mittels Schnuren die spätere Pflasterhöhe und die Breite des Gartenweges und der kleinen Terrasse sowie die Umrisse der überdachten großen Terrasse abgesteckt und den Bedarf an Mineralgemisch ermittelt und kurzfristig bestellt. Das Material stammt quasi gleich von nebenan - aus dem Steinbruch im Dorf ;o)

Dazu haben wir am Donnerstag vor 1 Woche knapp 14,5 Tonnen Mineralgemisch anliefern lassen und es mit tatkräftiger Unterstützung von benachbarten Freunden und dem Paps von Dirk bis letzten Montag verteilt. Zwischendurch wurden die Flächen immer wieder mit der ausgeliehenen Rüttelplatte verdichtet. Es bietet sich schon ein tolles Bild und man kann immer mehr erahnen, wie alles einmal aussehen könnte bzw. hoffentlich wird. Die Gartenmöbel stehen jetzt zumindest auf festem ebenen Untergrund und auch der Schritt vom Wohnzimmer auf die Terrasse ist wesentlich kleiner und angenehmer geworden ;o)

Es stellte sich jetzt allerdings heraus, dass wir immer noch bei der endgültigen Höhe angelangt sind und haben deshalb heute noch 5 weitere Tonnen Mineralgemisch bestellt. Diese werden morgen geliefert und anschließend gleich morgen und Samstag von uns verteilt und wieder mit einer nochmals ausgeliehenen Rüttelplatte verdichtet. Wenn alles zeitlich nach Plan läuft und wir auch die notwendigen Materialien und Werkzeuge rechtzeitig organisieren können, werden wir nächstes Wochenende beginnen, die Rasenborde (Farbe: anthrazit) zu setzen. Und dann müssen wir uns langsam um unseren Urlaub kümmern bzw. in Urlaubsstimmung kommen - denn den Mittwoch drauf geht es für 14 Tage in den Österreich-Wander-Urlaub *freu*


Gut erholt und gestärkt können wir danach unsere Arbeiten fortsetzen. Ob wir es dieses Jahr noch schaffen, den Weg und die Terrasse (fertig) zu pflastern, können wir selbst noch nicht sagen.  

auf dem Gartenweg liegen die ersten Schubkarren Mineralgemisch ;o)

Gartenweg aufgefüllt und verdichtet

die Fläche der kleinen Terrasse ist bereits komplett aufgefüllt

kleine Terrasse aufgefüllt und verdichtet
auch die große Terrasse ist nun eben und verdichtet

Blick aus WZ auf große Terrasse

die ersten Arbeiten sind (fast) fertig :o)