Sonntag, 15. April 2012

Besichtigung Referenzobjekte

Heute haben wir zwei sehr interessante und aufschlussreiche Stunden mit unserem Bauleiter verbracht. Dieser hatte ja während unseres letzten Termins vor 2 Wochen gleich einen seiner Kunden - welcher vor 1 Jahr mit ihm gebaut hat - angerufen und einen Besichtigungstermin für heute vereinbart. Diese Kunden hätten sich wohl in der nahezu gesamten Ausstattung für den Standard laut Baubeschreibung entschieden und diesen wollten wir uns natürlich mal live anschauen.

Beim Häuschen angekommen stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass die Kunden ebenso wie wir einen Winkelbungalow gebaut hatten :o) Gleich beim Betreten des Bungalows bzw. des Wohnzimmers musste ich schmunzeln.. Die Bauherren  hatten eine ähnliche Couch wie ich sie  gern mal hätte und auch haben sie die Wände im Wohnzimmer lila gestrichen - diese Farbe hatte ich mir vor meinem geistigen Auge auch bereits für das Wohnzimmer ausgesucht ;o)

Bei der Begutachtung der Standard-Badausstattung sind wir uns erfreulicherweise sofort einig gewesen, dass uns dieser Standard ebenfalls völlig ausreichen würde. Wir würden uns lediglich ein größeres Waschbecken installieren lassen. Auch der Bauherr bestätigte mir nochmal, dass die Breite von 60 cm doch recht klein seien.

Der Bauherr bestätigte zu unserer Freude ebenfalls, dass es z.B. bei Fliesen Ehrlich sehr schöne Fliesen gibt, welche sich im Kostenrahmen der Baubeschreibung befinden. Auch wenn die Besichtigung dieses Referenzobjektes recht kurz war, so war sie für uns doch sehr aufschlussreich und wir sind mit einem guten Gefühl zum nächsten Referenzobjekt – einem Winkelbungalow im Rohbau – gestartet.

Der Winkelbungalow befand sich aktuell im Rohbau. Die Bauarbeiten hatten vor 1 Monat begonnen und die Fenster sind 1 Tag zuvor eingesetzt worden. Als nächstes steht der Innenputz auf dem Plan. Wir haben den Bungalow also auch genau von innen begutachtet und den Bauleiter natürlich wieder mit diversen Fragen gelöchert.

Anschließend hat er uns wieder bei Dirk´s Eltern abgesetzt, wo bereits das Mittagessen auf dem Tisch stand ;o) Also ein rundum gelungener Vormittag *grins*

Abends haben wir uns gleich nochmal daheim vor den PC gesetzt, um eine E-Mail mit unseren Korrekturen an unseren Bauleiter zu verfassen. Darin ging es u.a. noch einmal um die Fußboden- und Malerarbeiten, die Terrassentüren (welche wir nun mit elektrischen Rollläden versehen), die Versetzung des Schornsteins für den Kamin, die Dachfenster sowie die Heizung. Wir werden nun schon ein Dachfenster fertig montieren und die restlichen nur vorbereiten lassen. Dies hat den Vorteil, dass man wenigstens etwas Licht im Dachgeschoss hat, wenn wir dort mit dem Ausbau beginnen. Auch haben wir uns nun endgültig für eine Gasbrennwerttherme mit Solar für die Warmwasserbereitung und Zusteuerung für die Fußbodenheizung entschieden.

Wir müssen jetzt schauen, welche Gesamtkosten inkl. Hausanschlusskosten etc. am Ende herauskommen und wie wir die Finanzierung endgültig gestalten bzw. ob wir diese so hinbekommen, dass wir uns den Hausbau auch wirklich leisten können ;o) 

Sobald wir die Finanzierung geklärt haben und unserem Bauleiter das OK für den Start geben, könnte der Bau in der 1. Juliwoche beginnen und würde ca. 3 Monate dauern. Wir könnten uns dann also Anfang Oktober 2012 mit den Eigenleistungen austoben. Ich hoffe inständig, dass es sich genauso abspielen wird..!!!