Samstag, 21. April 2012

Feststecken der Grundstücksgrenzen

Während unseres heutigen ersten Arbeitseinsatzes auf dem Grundstück (siehe vorheriger Post) haben wir Bekanntschaft mit unseren Nachbarn gegenüber gemacht - das Geräusch der Motorsense war ja nicht zu überhören ;o) Also haben wir uns kurz unterhalten und der Nachbar - Vermesser von Beruf - hat uns gleich am Anfang unserer Arbeit angeboten, die Grundstücksmarken zu setzen. Diese waren bis jetzt nicht an allen Ecken vorhanden, so dass wir nur anhand der Flurkarte erahnen konnten, wo die Grundstücksgrenzen liegen. Als wir nach der Mittagsruhe bzw. dem Schauen des Dynamo-Spiels im TV unseren Arbeitseinsatz fortsetzen wollten, stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass der Nachbar die Grundstückspunkte mittels Pfähle und rosa Markierung bereits gesetzt hat. Das war ein echter Glücksgriff, denn so wissen wir endlich genau (plus/minus 10 cm), wo unsere Grundstücksgrenzen liegen und sparen uns (das Geld für) die geplante Vermessung vor dem eigentlichen Hausbau. Denn wir hatten ggf. vor, schon jetzt - also vor Baubeginn bzw. der eigentlichen Vermessung/Einmessung des Bungalows - einen Vermesser zu beauftragen, da wir einen Baucontainer genau an die rechte Grundstücksgrenze setzen wollten.
Nebenbei wissen jetzt natürlich auch gleich unsere neuen Grundstücksnachbarn links von uns ihre Grundstücksgrenzen..

Hier noch ein paar Fotos von unseren Grundstücksgrenzen mit den Markierungen: