Samstag, 16. Juni 2012

3. Arbeitseinsatz auf dem Grundstück - Fällung von 12 Tannen

Heute haben wir uns DER Mammuthausaufgabe gewidmet. Da die auf unserem Grundstück befindlichen Tannen damals leider zu weit von der Grundstücksgrenze weg in unser Grundstück hinein gepflanzt worden sind, so dass uns dadurch recht viel Platz verloren geht und diese auch nicht ins Konzept bzgl. Höhenlage passen, haben wir heute bei schönstem aber auch wärmsten und sonnigsten Wetter einen Großteil der Tannen (ca. 12 Stück) sowie 2 Laubbäume gefällt. 

Um so ein Großprojekt anzugehen, bleibt es natürlich nicht aus, zum Samstag zeitig aufzustehen. So haben wir 7 Uhr gemütlich gefrühstückt, waren 7.45 Uhr im Hornbach, haben uns mit einer Kabeltrommel, Arbeitshandschuhen und einer Schutzbrille ausgestattet und kamen pünktlich kurz vor 9 Uhr aufm Grundstück an. Wir wollten bis zur Mittagsruhe die gröbste und lauteste Arbeit geschafft haben.

Dazu haben wir uns vorher von Dirk´s Paps eine Kettensäge sowie einen Häcksler ausgeliehen und heute von unseren Nachbarn/Freunden Beil, Heckenschere, Kabeltrommel, Verlängerungsschnur und natürlich Strom bekommen - vielen lieben Dank nochmal dafür :o) Besonders der Häcksler hat es uns angetan. Wir waren total von ihm begeistert, wie mühelos er auch größere Äste kleingehäckselt und wie leise er gearbeitet hat - und uns im nahezu Dauerbetrieb die gesamte Zeit gute Dienste geleistet hat. Ohne das Teil hätten wir echt dagestanden und jetzt eine Menge gefällter Tannen auf dem Grundstück liegen ;o)

Während ich mit der Heckenschere den einen Laubbaum von Ästen befreit habe, damit man später mit der Kettensäge besser rankommt, hat Dirk mit dieser zuerst die Äste der Tannen abgesägt und anschließed die Stämme an sich. Und dann kam auch schon unser Lieblingsgartengerät zum Einsatz ;o) 

Es war zwar unsererseits nicht geplant, aber unsere Freunde hatten mal wieder ein leckeres Mittagessen für uns vorbereitet. Wir haben also zusammen auf der überdachten Terrasse Mittag gegessen und aus völlig unerklärlichen Gründen sank unsere Arbeitsmotivation danach ziemlich in den Keller. Aber es nützte nix, wir mussten ran und vor allem heute noch fertig werden. 

Apropos... Mit einer nochmaligen kurzen Pause gegen 14.45 Uhr, weil uns irgendwie alle Knochen weh taten, waren wir dann kurz vor 16 Uhr fertig. Und das wirklich in der allerletzten Sekunde - bevor es einen heftigen und längeren Regen- und Hagelschauer gab. Wir sind dann einfach nur noch nach Hause gefahren, unter die Dusche gesprungen und haben uns auf der Couch entspannt und unseren Sonnenbrand behandelt. Aber wir sind auf jeden Fall stolz, was wir heute wieder geschafft haben :o)

Und hier noch ein paar Bilder:

vorher
ca. 10 Uhr
ca. 11.30 Uhr
16 Uhr - kurz vorm Regen- und Hagelschauer fertig geworden