Montag, 2. Juli 2012

News: Bauantrag, Tiefbauarbeiten, Zisterne

So, der Urlaub war mal wieder viel zu kurz - aber wirklich wunderschön und ein bisschen Energie für den unmittelbar bevorstehenden Hausbau haben wir auch getankt. 

Natürlich haben wir gleich heute mit unserem Bauleiter telefoniert, um einige aktuelle Sachen zu besprechen: 

Die zum Bauantrag noch fehlende Bestätigung zur Erschließung wird nun kurzfristig direkt von der Gemeinde an das LRA Pirna geschickt. Von da bekommen wir dann hoffentlich die Bestätigung über die Vollständigkeit der Bauantrags-Unterlagen, so dass dann planmäßig der Baubeginn erfolgen kann.

Für die 28./29. KW sind die Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück geplant. In diesem Zuge wird auch gleich das Fundament für den Container erstellt sowie die zukünftige Auffahrt geschottert, so dass der LKW für die Container-Lieferung auch problemlos das Grundstück gefahren kann. Wir werden nun wie geplant die Lieferung des Containers für die 30. KW organisieren. 

Die Erstellung der Bodenplatte ist ab dem 30.07. (31. KW) geplant; danach soll es gleich mit der Erstellung des Mauerwerks weiter gehen :o) 

Wir haben uns außerdem endlich für eine Zisterne entschieden. Es soll nun eine "Graf Platin Komfort Gartenanlage 5000 L" werden. Diese enthält einen Kunststoff-Flachtank sowie eine Tauch-Pumpe und weiteres benötigtes Zubehör. Wir werden die Lieferung der Zisterne für die 29. KW organisieren, so dass diese gleich vom Tiefbauer mit eingebuddelt werden kann. 

Unsere Nachbarn haben letzte Woche - urlaubsbedingt leider ohne uns - Richtfest gefeiert, nachdem der Stadtvilla-Rohbau schon nach 2 1/2 Tagen stand. Plötzlich so ein großes Häuschen auf dem bisher noch leeren Nachbargrundstück ist schon ein ungewohnter Anblick. Da unser Bungalow jedoch etwas weiter reingesetzt wird, dürfte uns das Nachbarhaus zum Glück keine bis nur wenig Sonne wegnehmen und auch sonst wenig stören. 

Wir haben außerdem erfahren, dass unsere Nachbarn Dachziegel in anthrazit genehmigt bekommen haben. Hier hatten wir schon Bedenken, da laut B-Plan diese eigentlich nicht erwünscht/erlaubt sind. Aber so bekommen auch wir hoffentlich unsere gewünschten Dachziegel und müssen nicht alternativ rötliche Dachziegel nehmen. 

So, jetzt müssen wir nochmal auf dem kompletten Grundstück Rasen mähen, damit dann die Tiefbauarbeiten problemlos starten können. Hoffen wir, dass es am kommenden Samstag nicht regnet...