Dienstag, 24. Juli 2012

Lagebesprechung auf dem Grundstück

Heute haben wir uns mit unserem Bauleiter und dem Tiefbauer nochmal auf dem Grundstück getroffen. Es mussten noch einmal die genauen Höhenlagen besprochen werden. Problem: Der große Höhenunterschied von der einen zur anderen Ecke des Grundstückes von knapp 2 m. Ziel: Ein möglichst ebenes Grundstück, eine nicht allzu steile Carport-Auffahrt und natürlich so wenig Kosten für den Abtransport der übrigen Erde. Leider trifft uns auch hier das magische Wort "Mehrkosten". Denn die Kosten für den Abtransport der Erde sind für Laien utopisch hoch und nicht nachvollziehbar. Aber das müssen wir ja wohl oder übel hinnehmen...

Am 13.08.2012 soll es nun endlich mit dem Hausbau losgehen und der Tiefbauer mit seiner Arbeit starten. Danach wird das Fundament für den Container gegossen und die Woche drauf die komplette Bodenplatte. Dann soll es laut Aussage unseres Bauleiters Schlag auf Schlag gehen. Wir wollten uns allerdings nicht auf eine Wette um eine Flasche Champagner einlassen, dass wir dieses Jahr noch einziehen können - es sind ja ab dem 1. Spatenstich bis Jahresende nur 4,5 Monate.. Aber zumindest unser Bauleiter ist überzeugt davon ;o) Wir hoffen er behält Recht :o)