Freitag, 12. Oktober 2012

Badewannenprobeliegen / Eigenleistung Fußbodendämmung

Heute hatte Dirk Urlaub. Gleich früh ist er zu einem anderen Bauprojekt unseres Bauleiters gefahren, um dort in der soeben eingebauten Seckseck-Badewanne Probe zu liegen, für welche wir uns aus dem Katalog auch entschieden hatten. Und wie sollte es anders sein – sie kam nach dem Probeliegen nicht mehr in Frage. Denn sie hatte am Kopfende keine abgeschrägten Wände, so dass man mehr oder weniger nur (unbequem) sitzen und nicht liegen konnte. Also ist Dirk anschließend zu Sanitär Heinze gefahren und hat sich dort weitere Badewannen zeigen und sich beraten lassen sowie in diversen Wannen Probe gelegen. Die Entscheidung fiel zunächst auf eine größere rechteckige Badewanne...

Gegen Mittag haben sich Dirk und unser Bauleiter auf der Baustelle getroffen. Unser Bauleiter hat ihm mit dem ebenfalls heute gelieferten Material gezeigt, wie wir den gesamten Fußboden des Hauses dämmen müssen – denn dies hatten wir als Eigenleistung geplant. Also haben die beiden Herrschaften das Wohnzimmer mit 2 Lagen Styropur (4 cm und 5 cm) ausgelegt und zurechtgeschnitten. Dirk hat dann noch bis zum zeitigen Nachmittag die Küche gedämmt, bis ich auf der Baustelle eintraf..

Wir haben nochmal die Badewannenauswahl besprochen und wie sich herausstellte, war die Badewannenproblematik noch nicht wirklich abgeschlossen. Dirk hatte sich im Sanitärhandel gegen die ursprünglich geplante Sechseckbadewanne und für eine rechteckige Badewanne entschieden. Da diese aber wesentlich länger als das Schenkelmaß der Sechseckbadewanne ist, hätte diese unsere Netzwerkdose verdeckt und es wäre auch nicht sicher gewesen, ob wir unsere Duschtür noch aufbekommen hätten – zumindest wäre es relativ knapp geworden. Zwar kann man eine rechteckige Badewanne auch etwas schräg in die Ecke stellen, aber das sieht erstens nicht wirklich gut aus und zweitens nimmt es auch ziemlich viel Platz weg, den wir ja nicht haben. Also sind wir am späten Nachmittag nochmal zusammen zu Sanitär Heinze gefahren, um eine finale Entscheidung zu treffen.

Glücklicherweise haben wir dann doch noch eine Sechseckbadewanne gefunden, welche am Kopfende eine Schräge für eine bequeme 1,5 Stunden-Badewannen-DVD-Session hat ;o) Jetzt lassen wir uns nur noch überraschen, ob dies mal wieder mit einem Aufpreis verbunden ist.

Fußbodendämmung im Wohnzimmer