Mittwoch, 31. Oktober 2012

Verlegen der Abwasserleitung in Eigenleistung

Heute haben Dirk und sein Paps (großes Dankeschön!!) einen Großteil der Abwasserleitung in unserem Mediengraben verlegt. Dabei wurden 150 mm KG-Rohre verwendet. Die größte Herausforderung dabei ist, das richtige Gefälle einzuhalten. Die Leitung darf weder zu viel noch zu wenig Gefälle haben, das könnte schief gehen.. ;o) In unserem Fall wurde die Leitung mit 1 % Gefälle verlegt, d.h. mit 1 cm auf 1 m. 


Zusätzlich haben wir in Hausnähe sowie in der Nähe des Abwasserschachtes noch einen Abzweig als eine Art Kontrollschacht montiert. Die Rohre enden dann fast unter der Bodendecke und werden mit einem Stopfen verschlossen. Mit Hilfe dieses Kontrollschachtes lässt sich die Leitung bei Problemen/ Verstopfungen besser prüfen bzw. spülen, ohne alles wieder aufgraben zu müssen. Hoffen wir, dass wir diesen nie benötigen - aber sicher ist sicher.


Anschließend wurde von den beiden Männern bereits ein Teil des Grabens wieder zugeschaufelt. Am Samstag geht´s hier weiter.


Des Weiteren wurde das vordere Fallrohr an die Zisterne angeschlossen. Hier wurden die selben KG-Rohre verwendet.