Donnerstag, 13. September 2012

Fazit nach 1 Monat Hausbau

Durch einen anderen Hausbaublog auf die Idee gebracht, wollen auch wir nach genau 1 Monat Bauzeit mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen.

Es ist auf jeden Fall Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie schnell der Hausbau Tag für Tag voranschreitet. Die Firmen haben sich bisher perfekt die Klinke in die Hand gegeben - wir hatten bis heute nur an 1 Tag keine Handwerker auf der Baustelle. Auch haben diese die Baustelle immer sehr ordentlich hinterlassen, hoffen wir dass dies bei den nachfolgenden Gewerken so fortgeführt wird ;o)

Sicherlich haben wir den Aufwand für uns nach Feierabend auch etwas unterschätzt. Es gibt aktuell kaum ein Nachmittag/Abend, an dem man sich nicht irgendwie mit dem Haus, Besichtigungen des Baufortschrittes vor Ort, Angebote prüfen, Internetrecherchen, Bauverträge unterzeichnen, Rechnungen bezahlen, Entscheidungen treffen oder auch erste Eigenleistungen ausführen (oder Bautagebuch schreiben *grins*) beschäftigt ist. Aber wer ohne Bauträger so ein individuell gestaltetes Haus baut, muss eben auch alles selbst  und peu á peu entscheiden - und wenn es um solche vermeintlichen Kleinigkeiten geht, auf welche Seite eines jeden Fensters die Rollladengurtwickler angebracht werden sollen oder zu welcher Seite jeweils das Vorrangfenster geöffnet werden soll.
 
Aber alles in allem sind wir bisher sehr zufrieden – so kann es weitergehen. Apropros – so geht es beim Hausbau die nächsten Tage weiter:

Morgen
Lieferung Fenster

Nächste Woche: 
Einbau Fenster, Fensterbänke, Rollläden und Bautür
Beginn Rohbauinstallation Elektro
Einbau Schornstein für Kamin
Lieferung Dachziegel und Dacheindeckung

Grundstück kurz vor Baubeginn 13.08.2012: 


 Baustelle Stand 13.09.2012