Donnerstag, 6. September 2012

Sichtschalung streichen / Richtfest vorbereiten

Der Tag heute stand voll und ganz im Zeichen von Eigenleistungen fürs Häuschen und Vorbereiten des morgigen Richtfestes. Wir hatten beide den heutigen Tag Urlaub genommen, um den letzten Latten der Sichtschalung (6 Pakete á 5 Bretter á 5 m lang) den 1. Anstrich zu verpassen. Die Zimmermänner wollten diese heute und morgen anbringen - da hatten wir etwas Zeitdruck. Aber dank des Urlaubstages konnten wir doch entspannt und bei schönem Wetter und guter Laune an die Arbeit gehen. Zeitgleich haben die Zimmermänner einen Teil der bisher gestrichenen Latten an den Dachstuhl angebracht - diese werden einfach nur dran getackert.

Nachdem wir am Sonntag, Montag, Dienstag und heute die Latten gestrichen haben, waren wir froh, diese Arbeit endlich erledigt zu haben. Aber es kam anders als wir dachten... Die Zimmermänner haben uns geraten, den heute an zwei Seiten des Bungalows angebrachten Latten jetzt gleich noch den sowieso fälligen 2. Anstrich zu verpassen. Es würde sich jetzt einfach besser und bequemer malern lassen, bevor das schwarze Lochblech gegen Vögel in den Freiraum geschoben wird (siehe Fotos) und man aufpassen muss, dass es nicht versehentlich weiße Farbe abbekommt. Also haben wir noch 2 Stunden damit verbracht, auf dem Gerüst sitzend und über Kopf die Sichtschalung am Dach zu streichen. Aber eigentlich hat es schon Spaß gemacht - immerhin hatten wir super Wetter und Musik auf der Baustelle ;o) 20 Uhr konnten wir dann endlich das Grundstück verlassen und haben noch den geplanten Großeinkauf für das morgige Richtfest erledigt. Getränke und Biertischgarnituren hatten wir schon gestern besorgt. 21.30 Uhr waren wir dann daheim, haben uns noch Abendbrot gekocht und einen Kuchen gebacken. Da dieser jetzt (0.30 Uhr) noch im Herd ist, können wir trotz sicherlich stressigem Tag morgen noch nichts ins Bett...

Wir sind gespannt, wie das Richtfest morgen wird und wer alles den Weg zu uns findet ;o) Vorher müssen wir noch bisschen was vorbereiten, Biertischgarnituren aufstellen etc. 

die Hälfte des Tagespensums ist geschafft
die 1. Latte der Sichtschalung sitzt
 
Sichtschalung mit Platz für Lochblech gegen Vögel

 der 1. Bewohner des Bungalows ;o)