Samstag, 29. September 2012

Verlegung Netzwerkkabel in Eigenleistung

Da der Preis des Elektrikers für die Installation der Netzwerkanschlüsse im gesamten Haus ziemlich heftig war hatten wir uns ja dazu entschieden, die Netzwerkkabel in Eigenleistung zu verlegen. Dazu hatten wir 2 Kabeltrommeln á 100 m im Internet bestellt und festgestellt, dass der Preisunterschied allein des Kabels schon recht hoch war. 

Dirk hat sich also heute mit seinem Paps und T. mittels Bohrer, Mauernutfräse und Industriestaubsauger an die Verlegung der Netzwerkkabel gemacht. Da wir ja nun nur das Material zahlen mussten, haben wir einfach fast überall statt einer einfachen Netzwerkdose einfach eine doppelte installiert, um für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein - man weiß ja nie ;o) Dummerweise reichten dann aber nicht mal die 200 m Netzwerkkabel, so dass das Schlafzimmer und der Dachboden erst am Mittwoch fertiggestellt werden können, wenn das nachgebestellte Kabel eingetroffen ist. Das bedeutet aber auch, dass der Putzer morgen noch nicht das Schlafzimmer verputzen kann, sondern bis zur Fertigstellung unserer Eigenleistung warten muss. Während die 3 Männer also heute den ganzen Tag im Haus beschäftigt waren, habe ich in der Wohnung Ordnung gemacht, denn die wird in letzter Zeit leider auch etwas vernachlässigt. Nachmittags bin ich dann ebenfalls zum Haus gefahren und habe noch Fotos von allen Elektroleitungen gemacht, damit man deren Verlauf auch später noch nachvollziehen kann.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an unsere Helfer :o) 
 
links: 2 Netzwerkkabel an Multimedia-Wand Wohnzimmer
im HWR laufen alle Kabel zusammen