Mittwoch, 12. September 2012

Termin mit Elektriker

Heute 16 Uhr stand der Termin mit dem Elektriker auf dem Plan. In weiser Voraussicht hatten wir uns bereits intensiv auf den Termin vorbereitet und mit der Elektroplanung beschäftigt. Dazu hatten wir den Grundriss für jeden Raum einzeln inkl. eingezeichneter Möbel ausgedruckt, sind am Sonntag ca. 2 h durch den gesamten Rohbau spaziert, haben jeden einzelnen Schalter, jede Steckdose, Wechselschaltungen etc. besprochen und in die Grundrisse eingezeichnet. Das ganze haben wir uns noch 2 Nächte durch den Kopf gehen lassen und so haben wir uns gestern Abend nochmal knapp 2 h intensiv mit den Grundrissen und der eingezeichneten Elektrik beschäftigt. Selbst wenn man - wie wir - bereits genau weiß, wie man jedes Zimmer einrichtet (wir nehmen erstmal alle Möbel mit), ist es doch nicht so einfach, sich endgültig für oder gegen diese oder jene Steckdose, Netzwerkdose, Schaltung, Außenlampe etc. zu entscheiden und möglichst alle Eventualitäten/ Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Es kann ja sein, dass man ein jetzt geplantes Schlafzimmer später mal als Arbeitszimmer oder Kinderzimmer nutzt. Es heißt ja immer, dass man nie zu viele Steckdosen haben kann oder jedes Zimmer zukunftssicher mit Netzwerkdose ausgestattet werden sollte, aber das Ganze ist ja auch eine Kostenfrage.

Trotz unserer Vorbereitungen hat der Termin  mit dem Elektriker heute vor Ort auch nochmal 2 h gedauert. Aber es braucht halt seine Zeit, schließlich muss man wirklich über jede einzelne Steckdose sprechen. Zwischendurch taucht natürlich auch mal hier und da eine Frage auf. Jedenfalls warten wir jetzt gespannt auf das Angebot, welches hoffentlich noch morgen bei uns eintrifft. Immerhin wollen wir uns dieses noch einmal genau anschauen und ggf. noch einmal Änderungen vornehmen. Wir rechnen zwar mit recht hohen Mehrkosten, aber so richtig einschätzen können wir die Gesamtkosten nicht wirklich. Hoffentlich bewegt sich alles noch im machbaren Rahmen...